undefined

Als Beginn der Musiktradition in Oberammergau wird allgemein das frühe 19. Jahrhundert angesehen, also die Zeit, in der Rochus Dedler im Dorf wirkte. Tatsächlich wurde aber bereits wesentlich früher in Oberammergau Musik ausgeübt.
Im Jahr 1680 wurde beim Passionsspiel erstmals Musik verwendet: Trompeten kündigen
durch Fanfarenstösse besonders markante und bedeutungsvolle Stellen in der Spielhandlung an.

Ab diesem Zeitpunkt ist in vielen Schriftstücken bis zur Vereinsgründung 1906 von Oberammergauer Musikern, der Oberammergauer Blasmusik usw. die Rede.

Das Bild stammt aus dem Jahre 1890 und ist wohl das älteste Dokument, welches die komplette Blasmusik zeigt (alle Musikanten sind namentlich bekannt).

Gründung und Wirken des Musikvereins

undefined Die Blasmusik im Jahre 1910

Wie bereits erwähnt, wurde im Jahre 1906 und zwar genau am 17. März im "Gasthause" zum Stern, der 'Musikverein Oberammergau' gegründet.

Erster Vorstand und erster Dirigent (damals noch Musikdirektor) des Musikvereins wurde Eduard Lang.

undefined Fronleichnamsprozession 1958

Unter den jährlich wiederkehrenden Aktivitäten des Musikvereins wie Jahreskonzerte, Fronleichnamsprozession, Kurkonzerte, Gartenfeste usw., sind besonders zwei hervorzuheben:

• der Sternrundgang am Silvesterabend sowie
  • das Ludwigsfeuer am 24. August jeden Jahres.

undefined Gasthaus "Stern" mit dem "kleinen Stern"

Am Silvesterabend zieht ein Großteil der Bevölkerung
hinter einem großen Stern durch die Straßen und wünscht sich "a guat's nei's Johr".

Ebenso sind an diesem Abend noch zwei kleine Sterne,
mit jeweils 6 Sängern und 4 Musikanten, unterwegs.
Diese ziehen im Dorf von Haus zu Haus und wünschen den Oberammergauer
Bürgern ebenfalls "a guat's nei's Johr".

undefined Oberammergauer Musiker in der Kofelwand

Beim Ludwigsfeuer am 24. August, leuchten auf den Berggipfeln
ringsum Oberammergau die Bergfeuer und es wird dem Geburtstag von König Ludwig II gedacht.

Dann spielen ca. 20 Blechbläser alte Weisen aus der Kofelwand.

Nach dem Abstieg der Musiker und Feuermacher wird noch durch das Dorf marschiert.